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  KVJS Newsletter Behinderung und Arbeit
 
Guten Tag,

herzlich willkommen beim KVJS Newsletter
Behinderung und Arbeit. 

Das Wahljahr 2018 geht zu Ende.
Auf die neu gewählten Schwerbehindertenvertretungen
warten verantwortungsvolle Aufgaben.

Um Sie bei diesen neuen Herausforderungen zu unterstützen,
haben wir in unserem Fortbildungsprogramm 2019 zahlreiche
Grund- und Aufbaukurse zum Schwerbehindertenrecht sowie
weitere interessante Seminare zusammengestellt.

Aufgrund der großen Nachfrage sind noch zusätzliche
Kurse in Planung, die in der Rubrik Fortbildung
auf den Internetseiten des KVJS bekannt gemacht
werden und online gebucht werden können.


Ich wünsche Ihnen frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage
und einen guten Start ins Jahr 2019.

Freundliche Grüße

Karl-Friedrich Ernst
Leiter des KVJS-Integrationsamtes   

Neue Publikationen

Fortbildungsprogramm 2019

                  

  •  
     Das Fortbildungsprogramm 2019 des KVJS-Integrationsamtes
     bietet zahlreiche Informationsveranstaltungen und Seminare
     rund um das Schwerbehindertenrecht sowie Kurse für
     spezielles Fachwissen.

 

 

 

Die Veranstaltungen für das Jahr 2019 können bereits jetzt gebucht werden,
und zwar in der Rubrik Fortbildung auf den Internetseiten des KVJS.

 

 

 

Geschäftsbericht 2017/2018. Zahlen, Daten, Fakten zur Arbeit des Integrationsamtes

                  

  •  
     Der Geschäftsbericht 2017/2018 des KVJS-Integrationsamtes enthält
     relevante Daten zur Beschäftigungssituation schwerbehinderter
     Menschen in Baden-Württemberg und zur Arbeit des Integrationsamtes.

 

 

 

         

 

 

Landesausgabe Baden-Württemberg der ZB - Zeitschrift: Behinderte Menschen im Beruf, Ausgabe 4/2018

                    

    
 Schwerpunktthema:

 Die Lizenz zum Beraten
 Betriebliche Eingliederungsberater

 

 

 

   

 

Landesausgabe Baden-Württemberg der ZB - Zeitschrift: Behinderte Menschen im Beruf, Ausgabe 3/2018

                    

    
 Schwerpunktthema:

 Die Möglich Macher
 Kollegen mit Behinderung beim Bauhof

 

 

 

   

   

Broschüren bestellen Sie mit E-Mail an integrationsamt@kvjs.de

Das komplette Publikationsverzeichnis zum Themenbereich "Behinderung und Arbeit" finden Sie hier auf den Internetseiten des KVJS.

 

         

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Fortbildung

 

 

Auf folgende Angebote möchten wir Sie besonders aufmerksam machen:


"Psychisch krank - Auffälliges Verhalten am Arbeitsplatz?"

Die Integrationsfachdienste - Fachdienste des KVJS-Integrationsamtes

Zeit und Ort:
04.03.2019  Bildungszentrum Schloss Flehingen  Details 19-3-IFD-1 »

Zielgruppe:
Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs-/Personalräte/Mitarbeitervertretungen, Arbeitgeber und Inklusionsbeaftragte des Arbeitgebers (IBAG) sowie weitere Aufgaben- und Funktionsträger aus den Betrieben und Dienststellen.

 

 

"Behinderung und Ausweis"

Zeit und Ort:
25.03.2019  Bildungszentrum Schloss Flehingen  Details 19-3-BuA-1 »

Zielgruppe:
Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs-/Personalräte/Mitarbeitervertretungen, Arbeitgeber und Inklusionsbeaftragte des Arbeitgebers (IBAG) sowie weitere Aufgaben- und Funktionsträger aus den Betrieben und Dienststellen.

 

 

"Gesprächsführung - Grundlagenkurs"

Zeit und Ort:
26.03. - 28.03.2019  Tagungszentrum Gültstein  Details 19-3-GFG-1 »

Zielgruppe:
Schwerbehindertenvertretungen und deren Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter.

 

 

"Einrichtung und Gestaltung von Arbeitsplätzen"

Der Technische Beratungsdienst - Fachdienst des KVJS-Integrationsamtes

Zeit und Ort:
27.03. - 28.03.2019  Bildungszentrum Schloss Flehingen  Details 19-3-APL-1 »

Zielgruppe:
Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs-/Personalräte/Mitarbeitervertretungen, Arbeitgeber und Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers (IBAG) sowie weitere Aufgaben- und Funktionsträger aus den Betrieben und Dienststellen, die sich mit Fragen rund um die Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsplatzorganisation beschäftigen.

 

 

"Vom Missbrauch zur Sucht"

Strategien zum betrieblichen Umgang

Zeit und Ort:
02.04. - 04.04.2019  Tagungszentrum Gültstein  Details 19-3-ALK-1 »

Zielgruppe:
Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs-/Personalräte/Mitarbeitervertretungen, Arbeitgeber und Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers (IBAG) sowie weitere Aufgaben- und Funktionsträger aus den Betrieben und Dienststellen.

 

 

Zusätzliche "Grund- und Aufbaukurse zum Schwerbehindertenrecht" in Planung

Sämtliche im Jahr 2019 angebotenen Grund- und Aufbaukurse zum Schwerbehindertenrecht sind bereits komplett ausgebucht.

Aufgrund der großen Nachfrage sind jedoch zusätzliche Kurse in Planung, die in der
Rubrik Fortbildung auf den Internetseiten des KVJS bekannt gemacht werden und online gebucht werden können.

  

             

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Weitere Informationen

Neue Betriebliche Eingliederungsberater zertifiziert

Die Lizenz zum Beraten haben diese Damen
und Herren, die am 31.10.2018 ihr Zertifikat als Betrieblicher Eingliederungsberater des
KVJS-Integrationsamtes entgegennahmen. 

Das Programm innerhalb des Fortbildungsangebotes zum Schwerbehindertenrecht qualifiziert gezielt Schwerbehindertenvertreter und Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers.

Lesen Sie hierzu den Bericht in der ZB-BW 4/2018.


Foto:
KVJS 
Zertifizierte Betriebliche Eingliederungsberater/innen 2018

 

 

 

 



Studie zur Schwerbehindertenvertretung

Erste Ergebnisse der Online-Umfrage

In unserem Newsletter 3/2017 haben wir Sie über ein Forschungsprojekt zur Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen informiert, das vom Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation der Universität zu Köln in Kooperation mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie durchgeführt wird.

Im Rahmen dieser Studie wurde eine deutschlandweite Online-Befragung zu den Tätigkeitsfeldern und den Ressourcen von Schwerbehindertenvertretungen durchgeführt.

Erste Ergebnisse liegen nun vor und können auf den Internetseiten der BIH eingesehen werden.

 

 

 

 

 

Software für die Schwerbehindertenanzeige aktualisiert:

IW-Elan 2018 steht zum Download bereit

Arbeitgeber mit mindestens 20 Beschäftigten müssen ihrer Agentur für Arbeit bis zum 31.03.2019 anzeigen, wie viele schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen sie 2018 in ihrem Unternehmen beschäftigt haben. Diese Anzeige können Betriebe am einfachsten mit der kostenlosen Software IW-Elan erstellen, die ab sofort unter www.iw-elan.de zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

Sobald die Unternehmensdaten eingepflegt sind (per Import aus Personalsoftware, Datenübernahme aus dem Vorjahr oder Eingabe per Hand) findet das Programm heraus, ob genügend Pflichtarbeitsplätze besetzt waren und – falls nicht – in welcher Höhe eine Ausgleichsabgabe zu zahlen ist. Die Anzeige kann dann ganz einfach elektronisch über eine Internetverbindung an die Bundesagentur für Arbeit geschickt werden. Einzig der von IW-Elan automatisch erzeugte Versandbeleg muss unterschrieben versandt werden.

Das Programm unterstützt die Anwenderinnen und Anwender mit vielen praktischen Funktionen wie einer begleitenden Hilfe, Plausibilitätsprüfungen, einer korrekten Berechnung und einer Vorschau auf das Folgejahr.

Um Ressourcen zu schonen, wird die Bundesagentur für Arbeit erstmalig keine CD-ROM mit der Software mehr standardmäßig an alle beschäftigungspflichtigen Arbeitgeber versenden. Wer keine Download-Möglichkeit hat, kann jedoch ab dem 7. Januar 2019 eine CD-ROM mit „IW-Elan 2018“ bei der Bundesagentur für Arbeit über das Internetformular bestellen: www.iw-elan.de/bestellservice.

Bei Fragen und Problemen bietet IW-Elan eine Hotline an, die telefonisch unter
0221 4981-804 bzw. per Mail unter iw-elan@iwkoeln.de erreichbar ist (Mo. bis Fr. von 8:00 bis 16:30 Uhr). Ein FAQ-Bereich und Lexikon „Von A bis Z“ unterstützen die Nutzerinnen und Nutzer hier: www.iw-elan.de.

Kontakt: Anja Brockhagen, Tel. 0221 4981-845, E-Mail: brockhagen@iwkoeln.de

Über IW-Elan:
Die Entwicklung der Software IW-Elan erfolgt in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit und den Integrationsämtern. So ist sichergestellt, dass die Berechnungen korrekt durchgeführt werden und die Anzeige dem aktuellen Stand der Vorschriften entspricht.
IW-Elan wird entwickelt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln und wird finanziert durch die Bundesagentur für Arbeit.

Quelle: Pressemitteilung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln

        

          

 

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