Neue Expertise für KVJS-Forschungsbeirat 

KVJS-Verbandsdirektorin Kristin Schwarz bestellt drei neue Mitglieder 

Prof. Dr. Peter Höfflin (Evangelische Hochschule Ludwigsburg), Dr. Jens Pothmann (Deutsches Jugendinstitut München) und Ignaz Wetzel (Dezernent Bodenseekreis) verstärken den Fachbeirat des KVJS. 

„Um mit unserer Forschung nachhaltig Impulse setzen zu können für die soziale Daseinsvorsorge brauchen wir die Expertise und den Austausch mit Fachleuten aus Kommunalpolitik, Fachpraxis und Wissenschaft“, sagt Verbandsdirektorin Kristin Schwarz. „Ich freue mich deshalb auf einen konstruktiven Austausch und viele neue Ideen aus dem Kreis unseres Forschungsbeirats.“

Von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg kommt Prof. Dr. Peter Höfflin. Der Professor für Soziologie und empirische Sozialforschung leitet das Institut für Angewandte Forschung (IAF). Zudem ist er Qualitätsbeauftragter und Ombudsperson zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der Hochschule. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Pflegeforschung, Quartiersentwicklung und Kinder- und Jugendarbeit.

Mit Dr. Jens Pothmann, Leiter der Abteilung Jugend und Jugendhilfe am Deutschen Jugendinstitut München (DJI), konnte ein weiterer hochkarätiger Experte gewonnen werden. Neben der Kinder- und Jugendhilfe beschäftigt er sich mit     Organisationen und Institutionen der Sozialen Arbeit sowie Sozialberichterstattung und Sozialstatistiken.

Der studierte Jurist Ignaz Wetzel wird seine Landkreisperspektive in den Forschungsbeirat einbringen: Er wurde 2015 zum Dezernenten für Jugend, Soziales und Gesundheit des Bodenseekreises gewählt. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen das Amt für Migration und Integration, das Sozial-, Gesundheits- und Jugendamt sowie das Jobcenter des Landkreises. Wetzel ist zudem Obmann der württembergischen Sozialdezernenten. 

Die ehemaligen Mitglieder Dr. Christian Lüders (DJI), Prof. Dr. Christine Köckeritz (Hochschule Esslingen) und Alfred Schmid (Sozialdezernent Böblingen) haben sich im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet.

Der Forschungsbeirat
Die elf Mitglieder des Forschungsbeirats prüfen und empfehlen Fragestellungen für mögliche Forschungsvorhaben des KVJS. Ihm gehören Mitglieder des Verbandsausschusses an sowie Vertreter und Vertreterinnen der Wissenschaft und der Leitungsebene der Stadt- und Landkreise. Vorsitzende ist Verbandsdirektorin Kristin Schwarz.