So finden Sie sich auf unserer
Internet-Seite zurecht:
KVJS spricht man so: Ka-Fau-Jott-Es.
Das ist eine Abkürzung.
KVJS ist das kurze Wort für
Kommunal-Verband für Jugend und Soziales
in Baden-Württemberg.
Das ist die Internet-Seite vom KVJS.
So sieht unsere Internet-Seite aus:

© Copyright Headerbild: Andriy Popov / Alamy Stock Photo
Wir erklären die einzelnen Bereiche
Oben rechts gibt es verschiedene Hilfen.
Die Symbole kann man anklicken.
Hier erklären wir kurz alle Symbole:

Sie suchen Infos in Gebärden-Sprache?
Dann klicken Sie oben rechts auf dieses Bild.

Sie möchten die wichtigsten Infos von unserer Internet-Seite
in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie oben rechts auf Leichte Sprache

Sie möchten unsere Internet-Seite mit schwarzer Schrift
auf weißem Hintergrund lesen?
Oder mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund?
Dann klicken Sie oben rechts auf den Buchstaben A.
Für weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund müssen Sie 2 Mal klicken.

Sie möchten sich unsere Internet-Seite vorlesen lassen?
Dann klicken Sie oben rechts auf den Laut-Sprecher.
Oben rechts gibt es noch mehr Symbole.
Die Symbole kann man anklicken.
Hier erklären wir kurz diese Symbole:

Sie wollen auf der Internet-Seite vom KVJS
ein bestimmtes Wort suchen?
Dann schreiben Sie den Begriff in das Feld mit der Lupe.

Sie möchten dem KVJS etwas sagen?
Oder etwas schreiben?
Oder Sie wollen zum KVJS hingehen?
Hier finden Sie alle nötigen Infos.
Klicken Sie auf das Symbol mit
dem Telefon-Hörer und Brief-Umschlag.

Die Internet-Seite vom KVJS ist sehr groß.
Vielleicht brauchen Sie nur manche Infos
von der Internet-Seite.
Sie können sich die Internet-Seite vom KVJS so einstellen,
wie Sie möchten.
Hier steht,
wie das geht.
Das Symbol zeigt eine Figur in einem Kreis.
Es gibt spezielle Bereiche auf der Internet-Seite vom KVJS.
Man braucht dafür ein Passwort.
Ein Passwort sind zum Beispiel Buchstaben.
Oder Zahlen. Ein Passwort ist geheim.

Sie können auf jedes von den Wörtern klicken.
Dann kommen Sie auf eine Unter-Seite.
Hier erklären wir kurz alle Unter-Seiten
und was auf den Unter-Seiten steht:

KVJS ist das kurze Wort für:
Kommunal-Verband für Jugend und Soziales in Baden-Württemberg.
Hier erklären wir alles über den KVJS.
Hier erklären wir zum Beispiel:
• Welche Ausschüsse gibt es beim KVJS?
Ausschüsse sind wie Arbeits-Gruppen.
• Wie ist es mit dem Geld?
Wieviel Geld gibt der KVJS aus?
Woher kommt dieses Geld?
Hat der KVJS Schulden?
• Welche Gesetze gibt es für die Arbeit vom KVJS?
• Wie ist der KVJS organisiert?
Wer sind die Chefs vom KVJS?
Dafür gibt es dieses Unter-Menü.

Service spricht man so: Sörwiss
Hier stehen Infos zu vielen Themen
und auch Termine.
Zum Beispiel:
• Infos zu geflüchteten Personen aus der Ukraine.
• Was gibt es Neues beim KVJS?
• Wichtige Termine vom KVJS.

Publikationen spricht man so: Pub-li-ka-zio-nen
Das sind gedruckte Texte
zum Beispiel Zeitschriften und Flyer.
Der KVJS druckt viele Texte mit Infos.
Diese Texte finden Sie hier.
Sie können die Texte auch als PDF-Dokument herunter-laden.
PDF-Dokument spricht man so: Pe-De-Ef Do-Ku-Ment.
Ein PDF-Dokument ist wie ein beschriebenes Blatt Papier,
nur im PC.
Herunter-laden bedeutet: auf Ihrem PC lesen.

Jobs spricht man so: Tschobs
Karriere spricht man so: Ka-jä-re
Hier steht,
welche Arbeits-Plätze beim KVJS frei sind.
Und wie Sie sich bewerben können.

Sie können auf jedes von den Wörtern klicken.
Dann kommen Sie auf eine Unter-Seite.
Hier erklären wir kurz alle Unter-Seiten
und was auf den Unter-Seiten steht:

Hier erklären wir die Arbeit vom Landes-Jugend-Amt.
Das Landes-Jugend-Amt gehört zum KVJS.
Das Landes-Jugend-Amt hilft den Stadtkreisen
und den Landkreisen
zum Beispiel bei der Arbeit mit:
• sehr kleinen Kindern
• Kindern
• Jugendlichen

Der KVJS hilft den Stadtkreisen
und den Landkreisen
zum Beispiel bei der Arbeit mit:
• Menschen mit Behinderung
• alten Menschen
• Menschen ohne Wohnung
Hier erklären wir,
wie der KVJS den Stadtkreisen
und den Landkreisen hilft.

Inklusion spricht man so: In-klu-sjon.
Menschen mit einer Schwer-Behinderung sollen
einen Arbeits-Platz finden.
Der KVJS hilft mit:
• Beratung
• Geld
• Schulungen

Eine Fortbildung ist ein Kurs.
Man lernt etwas
zum Beispiel für die Arbeit.
Hier steht:
• welche Fortbildungen der KVJS macht
• wie man teilnehmen kann
• was man sonst noch über die Fortbildungen wissen muss
Fach-Schulen sind bestimmte Schulen.
In diesen Schulen kann man einen Beruf lernen.
Für jeden Beruf gibt es eine Unter-Seite:

Forschung bedeutet:
• etwas überprüfen
• etwas Neues entdecken
• etwas heraus finden
Der KVJS macht Forschung zu verschieden Themen.
Auf dieser Unter-Seite gibt es viele Infos zu der Forschung vom KVJS.
Es gibt auch ein Unter-Menü.
Das Unter-Menü ist mitten auf der Seite:

Alle Stadtkreise und alle Landkreise von Baden-Württemberg
gehören zum KVJS. Sie sind Mitglieder.
Im Mitglieder-Bereich sind Informationen,
die nur Mitglieder lesen können.
Unten auf der Internet-Seite vom KVJS gibt es noch ein kleines Menü.
Dieses Menü sieht so aus


Hier kommen Sie zur Start-Seite
von der Internet-Seite vom KVJS.

Daten sind Infos über eine Person.
Sie besuchen unsere Internet-Seite?
Dann bekommen wir Infos über Sie.
Hier steht,
was wir mit diesen Infos machen.

Hier sind die Infos über die Internet-Seite vom KVJS.
Zum Beispiel:
• Wer hat die Seite geschrieben?
• Wer ist für die Technik von der Internet-Seite verantwortlich?
• Wer hat die Fotos gemacht?

Cookie ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Kuu-ki.
Das ist etwas Technisches.
Die Internet-Seite vom KVJS braucht die Cookies.
So funktioniert die Internet-Seite gut.
Hier stehen alle Infos über die Cookies.

Barriere spricht man so: Bar-je-re.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.
Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite lesen.
Auch Menschen, die:
• eine Behinderung haben
• schon alt sind und deswegen manches nicht mehr so gut können
zum Beispiel: nicht mehr so gut sehen
Hier stehen alle Infos zur Barriere-Freiheit
von der Internet-Seite vom KVJS.
Hier gibt es auch eine Erklärung zur Barriere-Freiheit
in Leichter Sprache.

Sie möchten dem KVJS etwas sagen?
Oder etwas schreiben?
Oder Sie wollen zum KVJS hingehen?
Hier finden Sie alle nötigen Infos.
Es gibt auch ein Unter-Menü.
Das sieht so aus: