Forschung
Forschen bedeutet: etwas herausfinden.
Der KVJS macht Forschung.
Der KVJS möchte viele Dinge herausfinden.
Er möchte herausfinden,
wie Angebote besser werden können.
Die Angebote sind für
- Menschen mit einem Handicap
Kinder und Jugendliche
alte Menschen
Wie findet der KVJS Dinge heraus?
Der KVJS macht zum Beispiel Frage-Bögen.
Ein Frage-Bogen ist ein Papier mit vielen Fragen.

Menschen beantworten die Fragen.
Sie schreiben ihre Antworten auf das Papier.
Dann weiß der KVJS die Antworten von vielen Menschen.

Welche Dinge möchte der KVJS herausfinden?
Der KVJS möchte die Angebote für
Menschen mit Handicap, Kinder und Jugendliche
und alte Menschen verbessern.
Deshalb möchte der KVJS herausfinden,
was diese Menschen brauchen.
Ein Beispiel
Studie zum Förder-Programm Arbeit Inklusiv
Es gibt ein Förder-Programm.
Das Förder-Programm heißt: Arbeit Inklusiv
Inklusiv bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung
arbeiten zusammen.
Das Förder-Programm unterstützt
die Arbeit von Menschen mit Behinderung
auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Wir wollen dieses Förder-Programm weiter-entwickeln.
Deshalb haben wir eine Studie gemacht.
Eine Studie ist wie eine Umfrage.
Das bedeutet:
Wir haben viele Personen und Firmen befragt.
Ein weiteres Beispiel
Forschung zur Kurz-Zeit-Pflege
Kurz-Zeit-Pflege bedeutet:
Alte Menschen brauchen viel Hilfe.
Jemand aus der Familie hilft
einer alten Person mehrmals an jedem Tag.
Dann möchte diese Person in den Urlaub.
So lange soll die alte Person in ein Pflege-Heim.

Es gibt aber nicht genug Plätze für Kurz-Zeit-Pflege.
Das ist ein Problem.

Der KVJS möchte herausfinden,
welche Lösung es für dieses Problem gibt.
Das Ergebnis von der Forschung ist zum Beispiel:
- Die Heime müssen mehr Plätze
für Kurz-Zeit-Pflege haben.

- Die Kurz-Zeit-Pflege muss bei den alten Menschen
zu Hause gemacht werden.
Die Pflege-Personen kommen also zu den alten Menschen
nach Hause.

- Vielleicht gibt es noch ganz andere Lösungen.
Der KVJS macht Weiter-Bildungen
mit den Ergebnissen von der Forschung.
Danach kennen viele Personen
das Ergebnis von der Forschung.
Der KVJS gibt das Ergebnis von der Forschung
auch den Landkreisen und den Stadtkreisen.
Dann wissen die Landkreise und die Stadtkreise:
So können wir das Problem mit den fehlenden Plätzen
für Kurz-Zeit-Pflege lösen.
Der KVJS macht die Forschung nicht alleine.
Der KVJS arbeitet zum Beispiel mit Unis zusammen.

Alle Illustrationen auf dieser Webeite: © KVJS / Remo Pohl
Illustrationen in der PDF zur Studie des Förder-Programms Arbeit Inklusiv: © Lebenshilfe Bremen