Detailansicht News

KVJS verleiht Auszeichnung an Bürgermeisteramt Oftersheim

KVJS-Verbandsdirektorin Kristin Schwarz und Bürgermeister Jens Geiß.

Beispielhaft behindertenfreundlicher Arbeitgeber

 „Das Bürgermeisteramt Oftersheim ist ein vorbildlicher behindertenfreundlicher Arbeitgeber in der Öffentlichen Verwaltung, der aufgrund seines großen sozialen Engagements seine Vorbildfunktion in herausragender Weise wahrnimmt", lobte KVJS-Verbandsdirektorin Kristin Schwarz. Sie übergab am 17. November die Auszeichnungsurkunde als „Beispielhaft behindertenfreundlicher Arbeitgeber" an Bürgermeister Jens Geiß.

Für den Oftersheimer Bürgermeister ist die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen mehr als eine Pflichtaufgabe: „Die Rathausverwaltung ist seit Jahren ein behindertenfreundlicher Arbeitgeber. Die Quote der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt mit 14 Prozent deutlich über dem geforderten Pflichtwert, darauf können wir stolz sein", so Geiß. „Das zeigt, behindertenfreundliches Arbeiten ist bei uns möglich und funktioniert auch."

Im Bürgermeisteramt versucht man, auch stärker eingeschränkte bewährte Mitarbeiter zu halten. „Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Inklusion liegt bei der individuellen Anpassung von Arbeitsplatz und Arbeitsumfeld“, erklärt Bürgermeister Jens Geiß. Beraten und unterstützt wird die Gemeindeverwaltung dabei vom KVJS-Integrationsamt und seinen Fachdiensten wie dem Integrationsfachdienst oder dem Technischen Beratungsdienst.

Kontakt

Monika Leutenecker

Stv. Leiterin Referat "Inklusionsbetriebe"

Telefon: 0711 6375-750