Ihr könnt so viel! Starke Fachkräfte stärken junge Menschen

Zielgruppe

Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, Mobilen Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe (aus dem Feld Übergang Schule – Beruf)

Ziele und Inhalte

Junge Menschen stehen im Mittelpunkt Ihrer alltäglichen Arbeit. Sie setzen sich für sie ein und stärken sie, wann immer es geht. Da stellt man schon mal die eigene Person in den Hintergrund. Doch braucht es nicht vorerst Selbstachtsamkeit und Bewusstsein für das eigene Können? Sollte man nicht zuerst bei sich selbst anfangen, bevor es um Stärkung der jungen Menschen geht?

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Methoden ausprobieren, wie Sie eigene Stärken entdecken. Sie haben die Möglichkeit sich mit Ihren Ressourcen auseinanderzusetzen und ein Bewusstsein für diese zu schaffen. Spannend wird hierbei die Frage, wie Ihre Stärken und Ressourcen Ihnen speziell in Ihrer Arbeit von Nutzen sind.

Außerdem werden wir Ihre Rolle als Fachkraft in der Kinder- und Jugendarbeit oder Jugendsozialarbeit in der Begleitung der jungen Menschen reflektieren. Fallbeispiele aus der eigenen Praxis sind willkommen und beleben den Austausch.

Das Ziel des Seminars ist, dass Sie achtsam mit sich selbst umgehen, Ihre Stärken und Ressourcen wiedererkennen und diese in Ihrem Alltag sinnvoll abrufen und nutzen können.

Alle Methoden aus dem Seminar können ebenfalls für die Stärkenarbeit mit jungen Menschen angewandt werden.

Methoden

Interaktive Kleingruppenarbeit


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
22-4-JMS8-1
Zeit und Ort:
18.07.2022 - 19.07.2022
Tagungszentrum Gültstein
Preis:
Mit Übernachtung   286,50 €
Ohne Übernachtung   230,50 €
Referent/in:
Elke Haag, Alzey
Fachliche Auskünfte:
Laura Dreikluft
Tel. 0711 6375-471
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download