Das Inklusions- und Integrationsamt stellt sich vor - in leichter Sprache

Wer wir sind

Das Inklusions- und Integrationsamt  ist eine Behörde. Wir kümmern uns um schwerbehinderte Menschen, die in Firmen und Betrieben arbeiten können. Das Integrationsamt hilft auch Arbeitgebern, die schwerbehinderte Menschen beschäftigen. Das Integrationsamt gehört zum Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS).

Wie wir schwerbehinderten Menschen helfen

Wir sorgen dafür, dass Arbeitsplätze so eingerichtet werden, dass schwerbehinderte Menschen gut arbeiten können. Dafür gibt es den Technischen Beratungsdienst des Integrationsamts. Schwerbehinderten Menschen darf nur gekündigt werden, wenn das Integrationsamt einverstanden ist. Es prüft vorher alle Möglichkeiten, die Arbeitsstelle zu erhalten. Das Integrationsamt ist der Auftraggeber der Integrationsfachdienste. Die Integrationsfachdienste helfen schwerbehinderten Menschen, die Arbeit in Firmen oder Betrieben suchen. Sie finden heraus, was jemand kann und was er noch lernen muss. Die Integrationsfachdienste vermitteln Praktikumsplätze in Betrieben. Dabei kann man verschiedene Arbeiten ausprobieren. Oft wird aus einem Praktikum ein richtiges Arbeitsverhältnis.

Wie wir Arbeitgebern helfen

Wegen ihrer Behinderung können schwerbehinderte Menschen manchmal nicht so arbeiten wie nicht behinderte. Das Integrationsamt kann deshalb Zuschüsse zum Lohn an den Arbeitgeber zahlen. Arbeitgeber werden vom Integrationsamt besonders unterstützt, wenn sie Abgänger einer Sonderschule einstellen oder frühere Beschäftigte einer Werkstatt für behinderte Menschen. Dafür gibt es zusätzlich Geld für den Arbeitgeber.

Kontakt

Marco Hirsch

Leiter Referat "Kündigungsschutz und begleitende Hilfe", Dienststelle Karlsruhe

Telefon: 0721 8107-961

Stephanie Goss

Fachberaterin, zuständig für den Regierungsbezirk Freiburg

Telefon: 0721 8107-945

Lasse Lehning

Fachberater, zuständig für den Regierungsbezirk Karlsruhe

Telefon: 0721 8107-973