Fachtag Übergang Schule – Beruf

New Work, Fachkräftemangel… Können wir uns Ausbildungsreife noch leisten?

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe, der Grundsicherungsstellen, der Agenturen für Arbeit, Jobcenter und Schulen

Ziele und Inhalte

New Work, Fachkräftemangel…
Können wir uns Ausbildungsreife noch leisten?

Wir leben in Zeiten rasanter Veränderungen. Gesellschaftliche Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen müssen in Angriff genommen werden – Zukunftsängste in der Gesellschaft, Digitalisierung, demografischer Wandel, Fachkräftemangel, viele junge Menschen ohne Ausbildung und das Miteinander vieler Generationen mit unterschiedlichen Werten in der Arbeitswelt.
Trotz all dieser Herausforderungen werden junge Menschen bei der Ausbildungssuche in geeignet und nicht geeignet, reif und nicht reif unterschieden. Ist diese Denke noch zeitgemäß? Wann hören wir auf in den jungen Menschen das Problem zu suchen und fangen an ihre Potenziale zu entwickeln? Oder passiert es bereits?

Vertreter*innen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport BW, des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus BW und der Regionaldirektion BW der Bundesagentur für Arbeit werden uns traditionell Aktuelles aus Ihren Häusern vorstellen und berichten, wie sie den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen trotzen.

Führungskräfte, Teamleitungen und am Thema interessierte Fachkräfte aus dem Übergang Schule-Beruf sind herzlich eingeladen die Diskussion zwischen den kleinen und großen Betrieben und Vertreter*innen der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit live zu erleben. Gemeinsam möchten wir in ein Dialog treten und schauen, wie Unternehmen heute auf die Herausforderungen reagieren und wie sie ihre Nachwuchskräfte gewinnen. Zugleich möchten wir einen Blick auf die Herausforderungen werfen, vor welchen junge Menschen am Übergang Schule-Beruf stehen und wie diese umgegangen werden könnten. Wir haben ein Ziel, wie können wir es gemeinsam angehen?

Hinweise

Die voraussichtliche Zeit ist:
09:00 - 17:00 Uhr

Kooperationsveranstaltung mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Baden-Württemberg

Bitte geben Sie Ihren Zugriffscode ein:


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
24-4-JSA2-1k
Zeit und Ort:
13.06.2024
Tagungszentrum Gültstein
Preis:
129,00 €
Referent/in:
Barbara Stanger, Mannheim
Fachliche Auskünfte:
Alina Beck
Tel. 0711 6375-874
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download