Als Zusatzkraft zur Entwicklungsbegleiterin werden!

Zielgruppe

Zusatzkräfte nach § 7 Abs. 5 Kindertagesbetreuungsgesetz

Ziele und Inhalte

Die pädagogische Arbeit in einer Kindertageseinrichtung hält vielfältige Aufgaben bereit. Im Fokus stehen die Erkenntnisse vom „neuen Bild vom Kind“, welches auch den Orientierungsplan von Baden-Württemberg prägt und leitet.
Kinder sind Akteure ihrer Bildungsprozesse - sie erschließen sich die Welt aktiv. Dabei sind sie in ihren Bildungs- und Lernprozessen auf Erwachsene angewiesen. Das heißt aber nicht, dass Erwachsene dazu da sind, ihnen "etwas beizubringen". Erwachsene sind eher zu verstehen als Partner, Begleiter und Impulsgeber der Kinder. Demnach versteht sich eine professionelle Arbeit mit hoher Qualität weniger als Angebotspädagogik, sondern steht vielmehr für eine kindorientierte Pädagogik.
Ersichtlich wird dies auch an
- gewaltfreien Interaktionen mit den Kindern,
- einer professionellen Bildungsbeobachtung und der daraus resultierenden guten Begleitung der Kinder,
- einer handlungsleitenden Sprachbegleitung des kindlichen Spiels und
- attraktiven Räumen, die Kinder in ihren Bildungsprozessen herausfordern.

In dieser Fortbildung geht es um folgende Inhalte:
- Arbeit mit dem Orientierungsplan
- Bild vom Kind als Akteur seiner Entwicklung
- Reflexion der eigenen Haltung
- Ausloten von Veränderungspotentialen
- Pädagogische Fachkräfte und Zusatzkräfte im pädagogischen Alltag
- Gewaltfreie Interaktionen
- Attraktive Raumgestaltung, welche Lust auf Lernen macht

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Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
25-4-ZK3-1
Zeit und Ort:
17.02.2025 - 18.02.2025
Bildungszentrum Schloss Flehingen
Preis:
Mit Übernachtung   404,00 €
Ohne Übernachtung   337,00 €
Referent/in:
Sylvia Zöller, Karlsruhe
Fachliche Auskünfte:
Gudrun Ruf-Speidel
Tel. 0711 6375-597
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
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