Expertise des KVJS bei EKD Synode gefragt

Thema: Sexualisierte Gewalt in der Kirche

Am 8. November stand bei der EKD Synode das Thema „Sexualisierte Gewalt in der Kirche - Macht und Verantwortung“ im Mittelpunkt. Irmgard Fischer-Orthwein vom KVJS war als Expertin zu diesem Thema beim Podiumsgespräch gefragt. Sie brachte die Erfahrungen und Auswertungsergebnisse der Anlauf- und Beratungsstelle Heimerziehung Baden-Württemberg ein, die sie von 2012 bis 2018 aufgebaut und geleitet hatte. 

Die Befassung der Synode mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt in der Kirche“ fand bundesweit große mediale Aufmerksamkeit und wurde als Stream übertragen. Der Mitschnitt des Berichts des Beauftragtenrates zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und die Kommentare durch urspüngliche Mitglieder des Betroffenenbeirats sowie das Podiumsgespräch sind auf Youtube abrufbar.

Der KVJS war 2011 von der Landesregierung beauftragt worden, die Anlauf- und Beratungsstelle „Heimerziehung in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1949 bis 1975“ in Baden-Württemberg einzurichten. Den Abschlussbericht mit den Ergebnissen finden Sie hier.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit Landesjugendamt

Telefon: 0711 6375-408