Landesombudsstelle in der Kinder- und Jugendhilfe veranstaltet Dialogforum

Erklärvideo veröffentlicht

Die Landesregierung hat ein landesweites und unabhängiges Ombudssystem in der Kinder- und Jugendhilfe eingerichtet. In jedem der vier Regierungsbezirke gibt es eine ombudschaftliche Beratungsstelle. Um dieses Angebot bekannt zu machen, hat die Landesombudsstelle in diesem Herbst landesweit Dialogforen unter dem Motto „Ombudschaft – was ist denn das?“ durchgeführt. Heute veranstaltet sie ein Dialogforum im Onlineformat – gesendet wird dabei live aus Stuttgart. „Aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Pandemielage konnten wir nicht so viele junge Menschen wie geplant persönlich erreichen“, sagt Landesombudsfrau Dr. Sonja Kuhn. „Deshalb wollen wir mit unserer kurzweiligen und abwechlungsreichen Online-Veranstaltung noch einmal die Chance nutzen, uns und unser Angebot einem großen Kreis bekannt zu machen.“

In lockerem Rahmen stellen die Ombudsleute sich und ihr Aufgabenspektrum vor. "Es ist uns wichtig, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, zu hören, was sie bewegt. Wir wollen der Ombudschaft ein Gesicht geben und Kinder und Jugendliche ermutigen, sich bei Bedarf mit ihren Sorgen und Nöten an uns zu wenden“, so Dr. Sonja Kuhn. Auch bei den Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe ist das Interesse an der Online-Veranstaltung hoch. Mit ihnen wollen die Ombudsleute das Gespräch vertiefen und für die Bedarfe von Kindern und Familien im Erziehungshilfesystem sensibilisieren.  

Zudem wird heute ein neuer Videoclip zur Ombudschaft vorgestellt und ist ab sofort unter www.ombudschaft-jugendhilfe-bw.de abrufbar.

Kontakt