Abschlußbericht aus der Modell-
förderung online: "Lernfamilie als Praxismodell von Jugendhilfe und Schule an einem SBBZ mit Förderschwerpunkt emotionale und so-
ziale Entwicklung"
Projektidee- und entwicklung
Im Jahr 2013 rief die Sophienpflege eine Projektgruppe mit dem Arbeitstitel "RLS neu" ins Leben. Teilnehmer waren der Vorstand der Sophienpflege, die Schulleitung, die zuständigen Bereichsleitungen der entsprechenden Jugendhilfeangebote sowie Vertreter aus dem Lehrerkollegium der Rudolf-Leski-Schule, den Tagesgruppen sowie der Flexiblen Erzieherischen Hilfen. Das Diakonische Werk Württemberg war ebenfalls beratend am Prozess beteiligt.
In einem fast 2-jährigen Arbeitskreisprozess wurden hier neben der Situationsanalyse zunächst grundlegende Thesen und Vorstellungen für eine mögliche engere Zusammenarbeit der Systeme Schule und Jugendhilfe erarbeitet. Unter Einbezug der bereits vorhandenen personellen, räumlichen und finanziellen Ressourcen entstand nach und nach ein Bild eines zukünfigen Konzeptes, in dem alle beteiligten Professionen sich gut wiederfinden sollten.