Aus der Reihe „Innovation & Inklusion“

Vorstellung eines neues Projektes aus Trossingen

Der Bedarf an gemeindenahen Wohn- und Beschäftigungsangeboten für Menschen mit Behinderung ist zum Teil groß. Um den Ausbau voranzutreiben, fördert der KVJS im Auftrag des Sozialministeriums vorrangig innovative und dezentrale Projekte. Auch Modernisierungen an bestehenden Objekten werden gefördert.

In seiner Web-Publikation „Innovation & Inklusion“ stellt der KVJS zahlreiche besonders gelungene innovativ-inklusive Projekte vor. Regelmäßig kommen neue spannende Projekte hinzu. Die Palette reicht vom inklusiven Bürgertreff in einer Wohnanlage für Menschen mit und ohne Handicap, über eine Seniorenbetreuung, die Medienkompetenz vermittelt, bis hin zum von Werkstattmitarbeitern betriebenen Café als Insel der Begegnung.

Neuestes Projekt: Mitten im neuen Wohn-Quartier Albblick in Trossingen hat die Stiftung Liebenau einen Förder- und Betreuungsbereich mit Kurssystem und einen Werkstatt-Transfer gebaut. Hier soll ein inklusiver Hotspot für Bildung, Begegnung und Förderung entstehen. Dieses und viele weitere gute Beispiele finden Sie in unserer Web-Publikation „Innovation & Inklusion“.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit Landesjugendamt

Telefon: 0711 6375-408