Mit Kinderrechten in die Zukunft

Kinder haben ein Recht auf Schutz, Fürsorge und Beteiligung

Anlässlich des Weltkindertags, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ steht, möchte der KVJS die Bedeutung von Kinderrechten für eine gerechte und zukunftsorientierte Gesellschaft in den Fokus rücken. Der Dezernatsleiter des Landesjugendamts, Gerald Häcker, betont: „Kinder haben ein verbrieftes Recht auf Schutz, Fürsorge und Beteiligung. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung sicherzustellen, dass diese Rechte in allen Bereichen ihres Lebens gewahrt werden und mehr Sicherheit für sie geschaffen wird.“

In diesem Zusammenhang bietet das KVJS-Landesjugendamt eine Reihe von Fortbildungen an, die Fachkräfte im Umgang mit wichtigen Themen wie Kinderschutz, Gewaltprävention und sexuellem Missbrauch schulen und unterstützen.

Die angebotenen Fortbildungen umfassen unter anderem:

Sexualpädagogische Konzeption oder Schutzkonzept?! – Konzeptionelle und praktische Impulse für die erzieherische Kinder- und Jugendhilfe
Diese Fortbildung thematisiert die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die sexuelle Bildung und Schutz vor sexuellem Missbrauch in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche miteinander vereinen.

Kinderschutz im ASD in und mit suchtbelasteten Familien
Hier werden Fachkräfte im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) dabei unterstützt, präventive und schützende Maßnahmen für Kinder in suchtbelasteten Familien zu entwickeln.

Gewaltprävention in der Kindertageseinrichtung
Diese Fortbildung legt den Fokus auf den Schutz der Kinder vor Gewalt in Kindertageseinrichtungen und vermittelt praxisnahe Strategien zur Prävention.

Das Schutzkonzept in der Kita
Hier geht es um die Erstellung und Implementierung von Schutzkonzepten, um Kinder in Kindertageseinrichtungen bestmöglich vor jeglicher Form von Gefährdung zu bewahren.

Beschwerdemanagement in Kindertageseinrichtungen
Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie ein effektives Beschwerdemanagement in Kitas etablieren können, das die Rechte und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt.

Kindeswohlgefährdung und Konfliktgespräche mit Erziehungsberechtigten in der Kindertagespflege
Diese Fortbildung bietet Hilfestellungen für den Umgang mit Kindeswohlgefährdungen in der Kindertagespflege und vermittelt Techniken für konstruktive Konfliktgespräche mit Erziehungsberechtigten.

Mit diesen Fortbildungen will das KVJS-Landesjugendamt dazu beitragen, dass die Rechte von Kindern in der Gesellschaft gestärkt werden und Fachkräfte bestmöglich auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet sind.
Der Weltkindertag erinnert uns daran, dass Kinder das Fundament unserer Zukunft sind – ihre Rechte und Belange müssen deshalb immer an erster Stelle stehen.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit Landesjugendamt

Telefon: 0711 6375-408