Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung - KVJS-Fokus zur Taubblindheit veröffentlicht
Anlässlich des Tags für Menschen mit Behinderung am 3. Dezember rückt der KVJS die Situation von Menschen mit Taubblindheit in Baden-Württemberg in den Fokus. Taubblindheit, eine gleichzeitige Beeinträchtigung des Seh- und Hörvermögens, stellt die betroffenen Menschen vor enorme Herausforderungen, da die Betroffenen auf umfassende Unterstützungsangebote angewiesen sind, um soziale Teilhabe zu ermöglichen.
Ein Hindernis für die bedarfsgerechte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Taubblindheit ist, dass diese doppelte Sinnesbehinderung oft nicht rechtzeitig erkannt wird, insbesondere bei Kindern mit geistiger oder komplexer Behinderung.
Der neu veröffentlichte Fokus richtet sich an Träger der Eingliederungshilfe und der öffentlichen Jugendhilfe und beleuchtet die Situation von Menschen mit Taubblindheit in Baden-Württemberg aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben Zahlen und Fakten zur Taubblindheit werden unter anderem sozialrechtliche Aspekte, die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie Leistungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg thematisiert.
Ein besonderer Schwerpunkt der Publikation sind Interviews mit Betroffenen. In diesen berichten Menschen mit Taubblindheit, wie sich ihre Behinderung auf die Lebensführung und den Alltag auswirkt. Die Interviews in ganzer Länge finden Sie in der Publikation.