Publikationen
Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg – Bestand, planerische Herausforderungen und Perspektiven, Berichterstattung 2020, (Mai 2021)
Wer sich mit der Kindertagesbetreuung auseinandersetzt, dem wird schnell bewusst werden: Was die Städte, Gemeinden und Kreise in Baden-Württemberg in den vergangenen 15 Jahren gemeinschaftlich mit den freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe geleistet haben, ist herausragend. Seit 2005 haben sie rund 67.000 Plätze in der Kindertagesbetreuung geschaffen. Die öffentlichen und freien Träger haben nicht nur weit über 1.500 neue Kindertageseinrichtungen in Betrieb gnommen, sondern über An- und Umbaumaßnahmen ergänzend insgesamt mehr als 8.300 zusätzliche Betreuungsgruppen geschaffen. Mehr als 45.000 zusätzliche Fachkräfte zeigen zudem, dass die Kommunen und freien Träger das Personal mehr als verdoppelt haben.
Der Bericht ist die 14. Fortschreibung im Rahmen der Berichterstattungsreihe „Bestand und Struktur der Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg“. Gegenüber seinen Vorgängern wurden grundlegend Veränderungen vorgenommen. Die Hauptursache ist, dass die Herausforderungen in der Kindertagesbetreuung nochmals erheblich zugenommen haben und ein lediglich auf Beschreibungen beruhendes Berichtswerk keine ausreichenden Orientierungslinien bietet.