Expertentalk zur Quartiersentwicklung
Die Quartiersakademie Baden-Württemberg hat auf ihrer Website einen Expertentalk als Einstieg in die Quartiersentwicklung veröffentlicht.
Der Talk gibt einen ersten Einblick in die Möglichkeiten und Chancen der Quartiersentwicklung. „Demografische Entwicklung, Klimawandel und soziale Veränderungen stellen Kommunen und Gesellschaft in Zukunft vor erhebliche Herausforderungen. Der Quartiersansatz ist ein entscheidender Ansatz, um diesen bedarfsgerecht und nachhaltig begegnen zu können“, so Angela Hantke vom Lehn von der Koordinierungsstelle Quartiersakademie.
Ursula Kremer-Preiß vom Kuratorium Deutsche Altershilfe und Prof. (em.) Dr. Günter Rausch von der Evangelischen Hochschule Freiburg erklären auf sehr anschauliche Weise, wie das möglich ist und worauf man achten sollte.
Hintergrund
Die Quartiersakademie ist ein wichtiger Baustein der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam. Gestalten.“, die zum Ziel hat, die Quartiersentwicklung im Land flächig zu verankern, um generationengerechte Quartiere zu gestalten. Sie fördert Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der Quartiersentwicklung engagieren oder engagieren möchten. Die Koordinierungsstelle Quartiersakademie wird aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg finanziert. Sie ist beim KVJS angesiedelt.