Flucht und Trauma – Impulse für die Schulsozialarbeit
Online-Impulsveranstaltung
Zielgruppe
Fachkräfte der Schulsozialarbeit
Ziele und Inhalte
Die meisten (jungen) Menschen mit Fluchterfahrung hatten traumatische Erlebnisse. In ihren Heimatländern oder auf der Flucht. Das hinterlässt Spuren.
Da werden Kinder und Jugendliche in der Schule plötzlich panisch, wenn der Rettungshubschrauber des benachbarten Krankenhauses zu hören ist. Denn fliegende Hubschrauber bedeuten im Kriegs-Geschehen Unheil.
Solche Folgen von Traumata zu kennen und deuten zu lernen ist wichtig und erleichtert das Verständnis für die jungen Menschen. Es ist der Boden dafür, Umgangsweisen und Interventionen zu finden, die Trauma-Folgen berücksichtigen und lindern.
Mit dieser Online-Impulsveranstaltung sollen, aus aktuellem Anlass, den Schulsozialarbeitenden niedrigschwellige Hinweise und Tipps in der Arbeit im Umgang mit jungen Menschen mit Fluchterfahrungen und möglichen
Traumatisierungen an Schulen gegeben werden. Wie können wir mit dem Thema Krieg, mit (Re-)Traumatisierung und Angst - der Angst der Adressatinnen und Adressaten, aber auch der eigenen - angemessen umgehen?
Methoden
Bei der Online-Impulsveranstaltung wechseln sich Vortragsblöcke mit der Möglichkeit zur Diskussion ab.
Hinweise
Die Online-Impulsveranstaltung erfolgt via MS-Teams.
https://app02.kvjs.de/
Die Teilnehmenden erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung mit der Einladung den Zugangslink zur Online-Veranstaltung zugesendet.
Zeitplan:
09:30 Uhr Technik-Check
10:00 Uhr Beginn
12:00 Uhr Ende
Bitte geben Sie Ihren Zugriffscode ein:
Die Veranstaltungs-Informationen
- Verfügbarkeit:
- Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
- Veranstaltungsnummer:
- 22-4-SSA17-1sx
- Zeit und Ort:
- 30.05.2022
- Online-Seminar
- Preis:
30,00 €
- Referent/in:
- Dr. Udo Baer, Berlin
- Fachliche Auskünfte:
- Claudio De Bartolo
Tel. 0711 6375-569
E-Mail >>
- Organisatorische Auskünfte:
-
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
- Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
- Download