Abschlusstagung zum KVJS-Forschungsvorhaben Kurzzeitpflege in Baden-Württemberg
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an unsere Mitglieder, die Stadt- und Landkreise, an das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, an politische Entscheidungsträger, Vertreter und Vertreterinnen der Verbände der Pflege, Träger von Einrichtungen und Diensten, Vertreter und Vertreterinnen der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, von Kliniken und Krankenhäuser, der Wissenschaft sowie an sonstige fachliche Multiplikatoren und Interessierte.
Ziele und Inhalte
Gemeinsam mit dem IGES Institut, dem Forschungspartner des KVJS, werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Kurzzeitpflege und die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen vorgestellt. Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen laden zur Beteiligung ein und gehen der Frage nach, wie ein Transfer in die Praxis gelingen kann.
Im Rahmen des Forschungsprozesses wurden unterschiedliche Perspektiven – u.a. Kommunen, Leistungserbringer, Leistungsträger, Betroffene – in die Untersuchung einbezogen. Es wurden Interviews, Online-Befragungen, Leistungserhebungen in Pflegeheimen sowie eine Versichertenbefragung durchgeführt.
Ziel des KVJS-Forschungsvorhabens war es, anhand von regionalen Analysen Anregungen und Empfehlungen zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Kurzzeitpflege in Baden-Württemberg zu geben. Zudem sollten Alternativen zur vollstationären Kurzzeitpflege und innovative Modelle aufgezeigt und Anregungen für zukünftige Modellprojekte oder Erprobungen gegeben werden.
Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.
Hinweise
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungszeiten:
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Die Veranstaltungs-Informationen
- Verfügbarkeit:
- Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
- Veranstaltungsnummer:
- 23-2-FKPf1-1x
- Zeit und Ort:
- 03.07.2023
- Online-Fachtagung
- Preis:
- Referent/in:
- Dr. Elisabeth Hahnel, Berlin
Dr. Grit Braeseke, Berlin
- Fachliche Auskünfte:
- Bettina Ghiorghita
Tel. 0711/6375-328
E-Mail >>
- Organisatorische Auskünfte:
-
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
- Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
- Download