Gestalten oder gestaltet werden? Selbstführung und Zeitmanagement
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe (Veranstaltungen der Reihe können auch einzeln gebucht werden)
Zielgruppe
Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe
Ziele und Inhalte
Erfolgreiche Führung beginnt mit Selbstführung. Wer seine Ziele im Blick behält, sich und seine Arbeit gut organisiert und dabei seine persönlichen Voraussetzungen für Motivation und Energie berücksichtigt, führt sich und andere besser. Die Leitungskraft bleibt in einer gestaltenden Rolle, statt sich durch die Umstände und den Sachzwang gestalten zu lassen.
Mittels einer persönlichen Bestandsaufnahme des eigenen "Selbstführungssystems“ (Selbst- und Zeitmanagement) entwickeln Sie dieses im Seminar als ein „lernendes System“ weiter. Sie erhalten Impulse auf der Grundlage von bewährten Konzepten aus der Gehirnforschung, des Selbst- und Zeitmanagements sowie von agilen Instrumenten und hypno-systemischen Ansätzen. Sie lernen klassische und neuere Instrumente kennen (analog und digital), die bei der Selbstführung sowie bei der eigenen Zeit- und Arbeitsorganisation unterstützen.
Ziel ist es, das eigene passende Selbstmanagement (weiter-) zu entwickeln. Das Seminar vermittelt Ihnen Know-how, wie Sie Ihr eigenes System als ein lernendes System („iteratives Prinzip“) immer wieder neu an Herausforderungen und Kontextbedingungen anpassen.
Da das eigene „Selbstführungssystem“ immer in Wechselwirkung zu der „Zeit- und Selbstführungskultur“ der eigenen Organisation steht, erhalten Sie auch Impulse zur Gestaltung anregender Rahmenbedingungen für eine hilfreiche Kultur des Zeit- und Selbstmanagements der Mitarbeitenden.
Methodisch wird mit Impulsen zum Thema, im Plenum sowie in Gruppen gearbeitet.
Transfersichernde Maßnahmen vor, in und nach dem Seminar stellen den Praxisbezug zum Arbeitsalltag der Teilnehmenden her.
Hinweise
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist die genaue Angabe
der eigenen Leitungsfunktion oder Leitungsaufgabe erforderlich.
Zur Sicherstellung der Zielgruppe erfolgt eine Auswahl der Teilnehmenden. Eine verbindliche Teilnahmezusage erfolgt spätestens nach Anmeldeschluss.
Die Veranstaltungs-Informationen
- Verfügbarkeit:
- Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
- Veranstaltungsnummer:
- 24-4-LSJ7-1w
- Zeit und Ort:
- 17.09.2024 - 18.09.2024
- Bildungszentrum Schloss Flehingen
- Preis:
Mit Übernachtung 362,00 € Ohne Übernachtung 295,00 €
- Referent/in:
- Uwe Straß, Speyer
- Fachliche Auskünfte:
- Juliane Fritz
Tel. 0711/6375-415
E-Mail >>
- Organisatorische Auskünfte:
-
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
- Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
- Download