Zertifizierung zur Wohnberaterin und Wohnberater für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Teilhabeeinschränkung

Zielgruppe

Alle Interessierten des Themenfeldes „Wohnen im Alter und bei Teilhabeeinschränkungen“, zum Beispiel Mitarbeitende in Wohnberatungsstellen, in den Stadt- und Landkreisen, Mitarbeitende in Wohlfahrtsorganisationen, Planungs- und Architekturbüros, Pflegediensten, Sozialstationen, Pflegekassen, Sanitätshäusern, Pflegestützpunkten

Ziele und Inhalte

Als Wohnberaterin und Wohnberater beraten Sie zur Anpassung der Wohnung an sich verändernde Fähigkeiten und Bedürfnisse und begleiten ferner die Umsetzung der Maßnahmen. Sie informieren über Wohnformen sowie über Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Weitere Aufgaben sind die fachliche Unterstützung bei der Planung, Vernetzung und Verbreitung bedarfsgerechter Angebote in Kommunen, Wohnungsunternehmen sowie Wohlfahrtsverbänden. Damit trägt Wohnberatung auch zur Weiterentwicklung des Wohnangebots für ältere, gesundheitlich eingeschränkte Menschen bei. Wohnberatung und Wohnungsanpassung bewegen sich an der Schnittstelle von Architektur, Gesundheits- und Sozialwesen und bilden ein Arbeitsfeld, zu dem es bislang keine eigene Ausbildung gab.

Die Zertifizierung umfasst 130 Unterrichtseinheiten, einen Praxisteil mit circa 30 Unterrichtseinheiten und eine Abschlussarbeit.

Es werden umfangreiche Grundlagen vermittelt:
- Wohnungsanpassung
- Wohnformen
- Finanzierung
- Gesamter Beratungsprozess
- Öffentlichkeitsarbeit sowie
- Netzwerkbildung

Die Zertifizierung zur Wohnberaterin und zum Wohnberater erfolgt in Kooperation mit der BAG Wohnungsanpassung e.V. (www.wohnungsanpassung-bag.de). Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. bringt die Praxis der Wohnungsanpassung voran und knüpft das Netz der Beratungsstellen dichter. In der BAG sind Wohnberatungsangebote und Beratungsstellen ebenso organisiert, wie Einzelpersonen und Institutionen, die die Weiterentwicklung des Themas unterstützen.

Hinweise

Die einzelnen Fortbildungstage finden im Tagungszentrum in Flehingen, in Gültstein, in Stuttgart und in der Musterwohnung Werkstatt Wohnen in Stuttgart beziehungsweise online statt. Die Online Module werden mit dem Videokonferenztool Zoom durchgeführt.

Die Zertifizierung startet im Mai 2025 und endet im November 2025 mit der Präsentation der Abschlussarbeiten.
Die Kosten für die Zertifizierung betragen voraussichtlich 2.400,00 € inklusive Mehrwertsteuer.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat.

Genauere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen können Sie bei Julia Jentsch (julia.jentsch@kvjs.de) anfordern.


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
25-2-BAG-1
Zeit und Ort:
05.05.2025 - 21.11.2025
-
Preis:
2400,00 €
Fachliche Auskünfte:
Julia Jentsch
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download