Digitaler Nachlass von Betreuten und Vollmachtgebern

Zielgruppe

Fachkräfte bei Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen, Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer

Ziele und Inhalte

Die gesetzliche Betreuung findet nicht nur in der analogen Welt statt: Die Betreuten sind auch im Internet aktiv, haben dort Konten bei Sozialen Plattformen, E-Mail-Accounts, Mitgliedschaften in Online-Gruppen. Sie haben bei Ebay mitgesteigert, sind Mitglied in Online-Clubs, führen Abos bei Netflix und Co. Und haben mit PayPal ihre Rechnungen gezahlt oder sind vielleicht sogar stolze Besitzerinnen und Besitzer von Bitcoins, Ethereum et cetera.

Aber was passiert, wenn diese Menschen in die Betreuung kommen? Sie als Betreuende benötigen die Zugangsdaten, Passwörter, Zugangscodes und wissen nicht einmal, in welchen Bereichen die betreute Person überhaupt tätig und Mitglied war! All diese Online-Präsenzen wollen verwaltet, bezahlt, gekündigt, beendet oder abgeschlossen werden. Überweisungen sind zu tätigen, Rechnungen laufen auf, Verträge verlängern sich ungewollt und vieles mehr. Das alles ist keine große Aufgabe, solange die Betreuten noch mitwirken können und Sie mit ihrer Hilfe an Passwörter und Zugänge gelangen. Wir zeigen in diesem Online-Seminar, wie Sie systematisch einen Überblick über die Mitgliedschaften und Onlineaktivitäten ihrer Betreuten gewinnen.

Schwieriger wird es, wenn die Betreuten nicht mehr zur Mithilfe fähig sind. Dann hilft Ihnen dieses Seminar weiter und gibt Antworten auf die folgenden Fragestellungen:
- Wie erlangen Sie einen Überblick über die Netzaktivitäten ihrer Betreuten?
- Welche Tools und Kniffe helfen dabei?
- Auf welcher (online-)rechtlichen Basis bewegen Sie sich da?
- Wie gelangen Sie an die konkreten Zugangsdaten ihrer Betreuten?
- Wie kündigt man die Online-Mitgliedschaften, löscht Einträge oder kündigt die Konten bei den jeweiligen Plattformen?
- Welche Hilfsmittel, Internetseiten und Informationsplattformen helfen Ihnen dabei, diese Arbeit zeitsparend und effektiv zu erledigen?

Das Online-Seminar ist gegliedert in Vortragseinheiten, die sich mit Eigenarbeit abwechseln. Die Referenten erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Lösungsstrategie für die digitale Nachlassverwaltung ihrer Betreuten.

Zahlreiche Linklisten, Checklisten und Arbeitshilfen ergänzen das Seminar, damit Sie Ihre Arbeit als „Digitale Nachlassverwalterin“ und „Digitaler Nachlassverwalter“ im Rahmen der rechtlichen Betreuung schnell und zügig erledigen können.

Hinweise

Die Online-Veranstaltung wird mit der Software Zoom durchgeführt.

Veranstaltungszeiten:
09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
25-2-BtR100-1x
Zeit und Ort:
09.10.2025
Online-Seminar
Preis:
90,00 €
Referent/in:
Prof. Dr. Andreas Scheulen, Nürnberg
Stefan Frisch, Fürth
Fachliche Auskünfte:
Nicole Wolf
Tel. 0711 6375-302
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download