Chancen und Probleme der Betreuungsvereine nach dem Reformgesetz 2023

Zielgruppe

Fachkräfte bei Betreuungsvereinen und Betreuungsbehörden, Betreuungsrichterinnen und Betreuungsrichter, Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger bei Betreuungsgerichten

Ziele und Inhalte

Betreuungsvereinen obliegen nach §§ 14 ff. Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) seit Wirkung des Reformgesetzes 2023 deutlich mehr Aufgaben als vor der Reform des Betreuungsrechts. Teilweise werden ihnen Aufgaben auch nur zugeschrieben, die - wie die Beratung und Unterstützung vertretender Ehegatten nach dem Ehegattennotvertretungsrecht des § 1358 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) - nur eine zweifelhafte rechtliche Verpflichtung für die Vereine begründen. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen (unter anderem Haftungsrisiken) und Kooperationsanforderungen werden in diesem Seminar benannt und erörtert.

Eine enge und verlässliche Kooperation mit Betreuungsbehörden und Betreuungsgerichten (Richterinnen und Richtern sowie Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern) im Aufgabenbereich der Betreuungsvereine kann Probleme und Risiken insbesondere bei der Übernahme von Verhinderungsbetreuungen, bei Ausscheiden und Neuanstellungen von Vereinsbetreuerinnen und Vereinsbetreuern vermeiden. Die neue Rechtslage ab 01.01.2023 eröffnet den Vereinen aber auch Chancen für die zukünftige Tätigkeit und Wirkung im Betreuungswesen, die in diesem Seminar vorgestellt und diskutiert werden.

Hinweise

Bitte halten Sie eine aktuell gedruckte oder digitale Ausgabe des gesamten Betreuungsrechts (einschließlich des Betreuungsorganisationsgesetzes (BtOG) und des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG)) bereit.

Veranstaltungszeiten:
09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
25-2-BtR86-1
Zeit und Ort:
13.10.2025
KVJS, Stuttgart
Preis:
145,00 €
Referent/in:
Axel Bauer, Bad Vibel
Fachliche Auskünfte:
Nicole Wolf
Tel. 0711 6375-302
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download