Erfolgreich arbeiten als Vertrauensperson

Zeit und Kraft wollen gemanagt sein

Zielgruppe

Schwerbehindertenvertretungen (Vertrauenspersonen und stellvertretende Mitglieder)

Ziele und Inhalte

Ehrenamt geht vor – das ist ein frommer Wunsch, aber wem sagen wir das! Oft muss die neu gewählte Vertrauensperson ihre verantwortungsvolle Funktion neben ihrer bisherigen Tätigkeit ohne nennenswerte Entlastung und unvorbereitet bewältigen. Wie soll man/frau die jährliche Schwerbehindertenversammlung organisieren, wie vor einer größeren Menschenmenge zitterfrei auftreten?

In diesem Kurs geht es ums Ganze: Sie erfahren, wie Sie Aufgaben kurz-, mittel- und langfristig planen, wie Sie Prioritäten setzen, Ihre persönlichen und fachlichen Grenzen erkennen und sich aktiv abgrenzen. Mithilfe praktischer Übungen bekommen Sie ein Gespür dafür, wie Sie das richtige Maß an Gelassenheit und persönlicher Präsenz entwickeln, um auch bei einem größeren Zuhörerkreis anzukommen. Erst einmal heißt es aber bei uns ankommen!

Themen:
• Zeitmanagement/„Zeitfresser“
• Inhaltliche und mentale Vorbereitung
• Aufbau und Vorbereitung von Reden und Vorträgen
• Übung von Kurzvorträgen
• Behandlung von Einzelfragen

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
25-3-GFE-1
Zeit und Ort:
08.04.2025 - 10.04.2025
Tagungszentrum Gültstein
Preis:
Mit Übernachtung   268,00 €
Ohne Übernachtung   134,00 €
Referent/in:
Ingrid Langer, München
Fachliche Auskünfte:
Theresa Harth
Tel. 0721 8107-970
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download