Und wer jetzt stört, kommt auf den Stuhl – Alternativen zu Sanktionen finden
Zielgruppe
Leitungen von Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte und andere Betreuungskräfte im Hort und Hort an der Schule
Ziele und Inhalte
In Kindertageseinrichtungen ist die Anwendung von verletzendem Verhalten oder Gewalt nicht zulässig. Pädagogischen Fachkräften ist dies bewusst. Sie bemühen sich täglich um ein wohltuendes Miteinander mit den ihnen anvertrauten Kindern, indem sie Kinderrechte sowie Gleichwürdigkeit umsetzen.
In herausfordernden Situationen oder bei realen wie vermeintlichen Regelverstößen stoßen pädagogische Fachkräfte in ihrem pädagogischen Handeln an Grenzen: Sie fragen sich, ob das Anwenden von belohnenden oder strafenden Sanktionen zulässig ist oder nicht. Auszeiten, der Stuhl außerhalb des Stuhlkreis oder das Verwehren des Nachtischs können die Folge sein.
Diese Fortbildung richtet sich an Personen, die alternative Wege zu den Mustern von belohnenden oder strafenden Sanktionen suchen möchten. Es wird aufgezeigt, wie Fachkräfte mit Situationen umgehen können, in denen Kinder real oder scheinbar gegen Regeln verstoßen oder sich so verhalten, dass Ratlosigkeit entsteht.
Der Blick richtet sich in diesem Seminar auf theoretische Erkenntnisse sowie Praxisfragen. Der Schwerpunkt liegt darauf, wann Sanktionen zum Einsatz kommen, was sie erfüllen sollen und welche Alternativen, die sowohl Kinder als auch Fachkräfte entlasten, zur Verfügung stehen. Dabei werden der Umgang mit Regeln, Haltungen und das Bild vom Kind thematisiert. Anhand verschiedener Methoden und Austauschrunden werden alternative Möglichkeiten thematisiert, die sowohl theoretisch verankert sind wie auch an der Weiterentwicklung von persönlicher Haltung ansetzen.
Die Veranstaltungs-Informationen
- Verfügbarkeit:
- Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
- Veranstaltungsnummer:
- 25-4-EL18-1
- Zeit und Ort:
- 10.07.2025 - 11.07.2025
- Tagungszentrum Gültstein
- Preis:
Mit Übernachtung 374,00 € Ohne Übernachtung 307,00 €
- Referent/in:
- Anne Schultz-Brummer, Hamburg
- Fachliche Auskünfte:
- Kerstin Fuchshuber
Tel. 07116375423
E-Mail >>
- Organisatorische Auskünfte:
-
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
- Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
- Download