Online-Seminar: Kinder mit Trisomie 21 verstehen können

Zielgruppe

Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren, auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren, Fachkräfte in der Schulkindbetreuung

Ziele und Inhalte

Die Aufgaben und Anforderungen in einer Kindertageseinrichtung mit Kindern mit Trisomie 21 sind vielfältig, bereichernd und besonders.
Die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom ist gegenüber nichtbehinderten Kindern insgesamt verlangsamt.

Es bedarf also eines großen Einfühlungsvermögens von Seiten der päd. Fachkräften Kindern mit Down-Syndrom zu begegnen: Ausreichend Zeit, viel Geduld und Aufmerksamkeit, um dem Kind seinen Fähigkeiten entsprechend Anregungen zu bieten – das sind wichtige Voraussetzungen, um ein befriedigendes Zusammenleben für beide Seiten zu ermöglichen.

Grundsätzlich haben alle Kinder das Recht auf Teilhabe in den Kindertageseinrichtungen unabhängig Ihrer individuellen Voraussetzungen und Eigenheiten muss jedes Kind Zugang zu sämtlichen Leistungen und Angeboten zur Förderung seiner Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit haben.

Einige Grundprinzipien, die das gemeinsame Lernen und Leben in einer Kindertageseinrichtung erleichtern und dem Förderauftrag gerecht zu werden, gilt es zu berücksichtigen.

Dabei sind sowohl die einzigartige Persönlichkeit der betroffenen Kinder als auch ihre körperliche und geistige Entwicklung sowie spezifischen Verhaltensweisen zu berücksichtigen.

Um eine förderliche Lernumgebung zu schaffen, ist es wichtig, Kenntnis von einigen inklusiven pädagogischen Ansätzen zu haben und sich mit den Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten von Kindern mit Trisomie 21 zu beschäftigen.

In der Online-Fortbildung erhalten die Teilnehmenden Einblicke in folgende Bereiche:
- Vorurteilsbewusste Pädagogik: Anti-Bias-Ansatz als Grundlage für Inklusion - - Was ist Trisomie 21?
- Welche Symptome und gesundheitlichen Einschränkungen treten bei Trisomie 21 auf?
- Handlungsstrategien und -prinzipien als Antwort auf die Phänomene von Trisomie 21
- Besonderheiten im Miteinander-Leben und -Lernen
- Unterstützungsprogramm: Sprechen-Lernen durch Lesen
- Grundlagen für eine inklusive Kindertageseinrichtung: Voraussetzungen schaffen, den Alltag zu gestalten

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
25-4-INK10-1x
Zeit und Ort:
17.03.2025 - 18.03.2025
Online-Seminar
Preis:
140,00 €
Referent/in:
Heike Baum, Dielheim
Fachliche Auskünfte:
Patricia Peter-Gehring
Tel. 0711/6375-448
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download