Online-Seminar: Jungs: wild, laut, anders...- Wie können sie im Alltag begleitet werden?
Zielgruppe
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen. Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe, die mit Kindern bis acht Jahren arbeiten. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 KiTaG nachqualifizieren.
Ziele und Inhalte
Pädagogische Fachkräfte begegnen in ihrem Arbeitsalltag immer wieder
Jungen mit vielfältigen und unterschiedlichen Emotionen, Befindlichkeiten und Bedürfnissen.
Wie können Fachkräfte diese Bedürfnisse erkennen, aufgreifen und begleiten?
Welche sozialisatorischen Vorerfahrungen bringen Kinder, insbesondere Jungen, heute in die Einrichtungen mit? Und auf welche biographischen Selbstbilder der pädagogischen Fachkräfte stoßen sie dabei?
Diesen Fragen wollen wir im Seminar nachgehen, um mit mehr Entspannung und pädagogischer Handlungssicherheit insbesondere den Jungen in der Einrichtung gerechter zu werden.
Sie erhalten einen kurzen Impuls mit hilfreichen pädagogischen Blickwinkeln:
geschlechtersensibel, geschlechtergerecht, vorurteilsbewusst, kindzentriert, Aspekte aus dem Orientierungsplan.
Wir gehen den Fragen nach:
Wie weiblich oder männlich ist unsere Einrichtung, unsere Pädagogik und unser Team geprägt?
Welche Herausforderungen bieten wir damit den Kindern?
Welches Verhalten von Jungen führt dazu, dass die Fachkräfte sich besonders herausgefordert fühlen?
Praxisbeispiele, Methoden, Unterstützendes für Kinder und Unterstützendes für pädagogische Fachkräfte werden in der Veranstaltung angeboten.
Gerne können Sie Ihre Fragen und Themen mit in die Veranstaltung einbringen.
Die Veranstaltungs-Informationen
- Verfügbarkeit:
- Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
- Veranstaltungsnummer:
- 25-4-INK9-1x
- Zeit und Ort:
- 23.05.2025
- Online-Seminar
- Preis:
70,00 €
- Referent/in:
- Heike Baum, Dielheim
- Fachliche Auskünfte:
- Daniela Schilling
Tel. 0711/6375-394
E-Mail >>
- Organisatorische Auskünfte:
-
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
- Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
- Download