Trägerverantwortung entwickeln und Trägerqualität sichern, begleitet mit der Erarbeitung eines Handbuchs

Zielgruppe

Trägervertretungen von Kindertageseinrichtungen in kommunaler, konfessioneller und freier Trägerschaft

Ziele und Inhalte

Träger von Kindertageseinrichtungen stehen hohen Erwartungen und vielfältigen Anforderungen gegenüber. Mit dem neu eingeführten Zuverlässigkeitsprinzip im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz im § 45 SGB VIII ff. wird die Verantwortung in der Steuerung und Betriebsführung des Trägers noch deutlicher herausgestellt und ein professionelles Handeln gefordert.

Mit der Ausarbeitung eines Trägerhandbuchs entsteht Verantwortungs- und Aufgabentransparenz für alle Beteiligten auf Träger- und Einrichtungsebene.
Ausgewiesene Zuständigkeiten, Prozessabläufe und Instrumente unterstützen einen rechtssicheren Betrieb und fördern verbindliches Handeln und gelingende Kommunikation unter den Beteiligten.
Das erarbeitete Handbuch ist Teil der gesetzlich geforderten Einrichtungskonzeption und dient auch als Qualitätssicherungsinstrument. Es unterstützt alle Verantwortlichen in der Gestaltung der Trägeraufgaben.
Unter Einbezug des gängigen Modells der Qualitätsentwicklung:
Orientierungsqualität, Strukturqualität, Prozessqualität wird im
Rahmen der Fortbildung gemeinsam die Gliederung eines Trägerhandbuchs beispielhaft für die relevanten Arbeitsfelder ausgearbeitet. Mit der Modifizierung der kennengelernten Inhalte auf die jeweilige Trägerorganisation entsteht Ihr passgenaues Handbuch für Ihre Organisation.

Die Fortbildung umfasst einen eintägigen Abschnitt zum Einstieg in die Thematik mit Kennenlernen von Pflichtaufgaben als Träger, einen zweitägigen Abschnitt zur Arbeit am Handbuch unter Einbezug von Praxisbeispielen und einen weiteren eintägigen Abschnitt zum ersten Erfahrungsaustausch nach Ihrer Aufnahme der Erstellung des Handbuchs; erweitert um inhaltliche Ergänzungen, orientiert an den Nachfragen der Teilnehmenden.
Ein weiterer eintägiger Abschnitt zum weiteren Erfahrungsaustausch und zur inhaltlichen Nachsteuerung wird den Teilnehmenden nach Abstimmung separat angeboten. Der Termin wird in der Gruppe zusätzlich vereinbart.

Hinweise

Die Veranstaltung besteht aus drei Abschnitten. Mit der Anmeldung sind alle drei Abschnitte verbindlich gebucht. Der oben rechts genannte Gesamtbetrag für alle drei Abschnitte wird nach dem ersten Abschnittstermin in Rechnung gestellt.
Ein vierter Abschnitt wird gegebenenfalls separat angeboten (s. o.).

Zur Gewährleistung der Zielgruppe und der Gruppenstruktur erfolgt eine Auswahl der Teilnehmenden. Eine verbindliche Teilnahmezusage erfolgt spätestens in der letzten Januarwoche 2025.

Tagungszentrum Gültstein
25-4-TK2-1Aw: 12.03.2025
25-4-TK2-1Bw: 26.06. - 27.06.2025
25-4-TK2-1Cw: 20.11.2025

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
25-4-TK2-1Aw
Zeit und Ort:
12.03.2025
Tagungszentrum Gültstein
Preis:
Mit Übernachtung   754,00 €
Ohne Übernachtung   687,00 €
Referent/in:
Kariane Höhn, Tübingen
Fachliche Auskünfte:
Sandra Kopietz
Tel. 0711 6375-592
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download