Ohne Kooperationen geht es nicht
Ob Kurzzeitpflege im Anschluss nach einem Klinikaufenthalt oder zur Entlastung pflegender Angehöriger: Die Plätze sind knapp und begehrt. Mit der Situation in Baden-Württemberg beschäftigte sich ein Forschungsvorhaben des KVJS.
„Eine Besonderheit unseres Forschungsprojektes war, dass dabei unterschiedliche Perspektiven mit eingebracht wurden: Kommunen, Leistungserbringer, Leistungsträger und Betroffene“, erklärt Bettina Ghiorghita, Projektleiterin beim KVJS. Forschungspartner war die IGES Institut GmbH Berlin. Auf der teils digital teils in Präsenz abgehaltenen Abschlusstagung Anfang Juli wurden die Ergebnisse des Projekts präsentiert und diskutiert.
Etwa 110 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Zielsetzung des zwischen November 2020 und Oktober 2022 durchgeführten Forschungsprojekts „Kurzzeitpflege in Baden-Württemberg“ war die Weiterentwicklung der Angebotsstrukturen in der Kurzzeitpflege. Dafür wurden 13 empirisch begründete Handlungsempfehlungen, welche auch die aktuelle und die weitere demografische Entwicklung im Land berücksichtigen, entwickelt.
Mehr dazu lesen Sie auf der Projektseite sowie in unserer in Kürze erscheinenden Zeitschrift KVJS Aktuell 3/2023.