Trägerverantwortung entwickeln und Trägerqualität sichern, begleitet mit der Erarbeitung eines Handbuchs
Träger von Kindertageseinrichtungen stehen hohen Erwartungen und vielfältigen Anforderungen gegenüber. Mit dem neu eingeführten Zuverlässigkeitsprinzip im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz im § 45 SGB VIII ff. wird die Verantwortung in der Steuerung und Betriebsführung des Trägers noch deutlicher herausgestellt und ein professionelles Handeln gefordert.
Mit der Ausarbeitung eines Trägerhandbuchs entsteht Verantwortungs- und Aufgabentransparenz für alle Beteiligten auf Träger- und Einrichtungsebene. Ausgewiesene Zuständigkeiten, Prozessabläufe und Instrumente unterstützen einen rechtssicheren Betrieb und fördern verbindliches Handeln und gelingende Kommunikation unter den Beteiligten.
unter Einbezug des gängigen Modells der Qualitätsentwicklung: Orientierungsqualität, Strukturqualität, Prozessqualität wird im Rahmen der Fortbildung gemeinsam die Gliederung eines Trägerhandbuchs beispielhaft für die relevanten Arbeitsfelder ausgearbeitet.
Mit der Modifizierung der kennengelernten Inhalte auf die jeweilige Trägerorganisation entsteht Ihr passgenaues Handbuch für Ihre Organisation.
Hinweise
Die Veranstaltung besteht aus drei Abschnitten. Mit der Anmeldung sind alle drei Abschnitte verbindlich gebucht.
Tagungszentrum Gültstein
12.03.2025
26.06. - 27.06.2025
20.11.2025