Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Publikation zur Taubblindheit veröffentlicht

Der heutige Tag der Menschen mit Behinderung soll das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen stärken. Er soll weltweit auf die Situation von Menschen mit Behinderungen hinweisen und ihre Rechte fördern.

In diesem Zusammenhang hat sich der Medizinisch-Pädagogische Dienst (MPD) des KVJS dem Thema „Taubblindheit“ gewidmet und einen ausführlichen KVJS-Fokus mit praxisnahem Bezug erstellt. Taubblindheit bezeichnet eine gleichzeitige Beeinträchtigung des Seh- und Hörvermögens und stellt daher die betroffenen Menschen vor enorme Herausforderungen. Die Betroffenen sind auf umfassende Unterstützungsangebote angewiesen, um die soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Mit dem Ziel, auf die Komplexität dieser Sinnesbehinderung aufmerksam zu machen, darüber zu informieren und Anregungen und Hilfestellungen für die Arbeit mit diesem Personenkreis zu geben, richtet sich diese Publikation an die Träger der Eingliederungshilfe und der öffentlichen Jugendhilfe in Baden-Württemberg.

Mehr Informationen zu Zahlen und Fakten, sozialrechtlichen Aspekten, Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie zu Leistungsangeboten und Unterstützungsmöglichkeiten erhalten Sie im Fokus. Dort finden Sie zudem Interviews mit Menschen mit Taubblindheit, die persönliche Einblicke in ihre Lebensführung und ihren Alltag mit Behinderung gewähren.

Lesen Sie jetzt den KVJS-Fokus "Taubblindheit"