Team „Frühe Hilfen“ des KVJS präsentiert sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ der 11. Landesgesundheitskonferenz
Das Team „Frühe Hilfen“ des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) konnte in diesem Jahr am „Markt der Möglichkeiten“ der Landesgesundheitskonferenz teilnehmen. Die Veranstaltung, die am 27.11.2024 in Stuttgart stattfand, bot eine einzigartige Gelegenheit für Akteure aus dem Gesundheitswesen, der Sozialarbeit und der Frühen Prävention, sich auszutauschen und innovative Ansätze zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden in der frühen Lebensphase vorzustellen.
Das Team „Frühe Hilfen“ des KVJS stellte auf dem „Markt der Möglichkeiten“ die bedeutende Rolle von primär präventiven Maßnahmen in den ersten drei Lebensjahren sowie die Bedeutung der Netzwerke als Schnittstelle der Kinder- und Jugendhilfe zum Gesundheitswesen vor.
Die Landesgesundheitskonferenz umfasste in diesem Jahr ein vielfältiges Programm mit Fachvorträgen, Workshops und interaktive Präsentationen. Das Team des KVJS konnte an ihrem Stand mit interessierten Fachkräften aller Arbeitsbereiche ins Gespräch kommen, um mehr über die vielfältigen Angebote der Frühen Hilfen zu informieren und den Austausch mit den Akteuren zu fördern.
Mit ihrer Teilnahme setzte das Team „Frühe Hilfen“ ein starkes Signal für eine nachhaltige und effektive Förderung von Familien und Kindern in den ersten Lebensjahren, um deren gesunde Entwicklung und Chancengleichheit Sektorenübergreifen zu unterstützen.