Gestalten oder gestaltet werden? Selbstführung und Zeitmanagement
Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe
Für Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe.
Erfolgreiche Führung beginnt mit Selbstführung. Wer seine Ziele im Blick behält, sich und seine Arbeit gut organisiert und dabei seine persönlichen Voraussetzungen für Motivation und Energie berücksichtigt, führt sich und andere besser. Die Leitungskraft bleibt in einer gestaltenden Rolle, statt sich durch die Umstände und den Sachzwang gestalten zu lassen.
Ziel der Veranstaltung ist, Ihnen Know-How und Instrumente an die Hand zu geben, um zukünftig das eigene Selbstmanagement (weiter-) zu entwickeln und dieses immer wieder neu an Herausforderungen und Kontextbedingungen anpassen.
Da das eigene „Selbstführungssystem“ immer in Wechselwirkung zu der „Zeit- und Selbstführungskultur“ der eigenen Organisation steht, erhalten Sie auch Impulse zur Gestaltung anregender Rahmenbedingungen für eine hilfreiche Kultur des Zeit- und Selbstmanagements der Mitarbeitenden.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!