Schulsozialarbeit

Jugendsozialarbeit an Schulen (im Folgenden „Schulsozialarbeit“ genannt) ist ein ganzheitliches, lebensweltbezogenes und lebenslagenorientiertes Leistungsangebot der Kinder- und Jugendhilfe am Ort der Schule und wird von Seiten des Landes gefördert.

Das KVJS-Landesjugendamt ist für die Administrative Begleitung/Beratung (Abwicklung und Koordination der Landesmittel) und für die Fachliche Begleitung/Beratung zuständig.

Informationen zum Arbeitsfeld

Schulsozialarbeit fördert junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung. Sie berät und unterstützt Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte und trägt dadurch zur Vermeidung bzw. zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen bei. Hierzu dient auch die Bildung einer fördernden Umwelt für junge Menschen. Die Schulsozialarbeit arbeitet in Netzwerken zusammen mit Schulen, Eltern sowie relevanten Institutionen und Initiativen des Gemeinwesens.

In Baden-Württemberg steigt der Bedarf an Schulsozialarbeit. Die aktuellen Zahlen finden Sie unter "Kennzahlen und Ausbaustand der Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg" (siehe unten).

Das KVJS-Landesjugendamt unterstützt die Schulsozialarbeit durch

Was tun gegen Diskriminierung im Schulalltag? Handlungsmöglichkeiten für die Schulsozialarbeit/Vortrag Andreas Foitzik, adis e.V., Tübingen

 

 

Ziehe nicht zurück auf Los!/Mini-Fortbildung Uwe Straß, Speyer

Kreative Schulsozialarbeit an der Braikeschule/Praxiseinblick Anita Gremmelspacher, Nürtingen

Sozialraumorientierung in der
Schulsozialarbeit/Vortrag Prof. Dr. Ulrich Deinet, Hochschule Düsseldorf

 

Prof. Dr. Ulrich Deinet von der Hochschule Düsseldorf auf der KVJS-Abschlussveranstaltung zum Forschungsvorhaben "Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen"

Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung" finden Sie hier.

Schulsozialarbeit unter Pandemiebedingungen/Vortrag Prof. Dr. Karsten Speck, Universität Oldenburg

E-Mail-Informationsangebot

Mit diesem Informationsangebot bündeln und stellen wir interessante Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit zusammen.

Das Informationsangebot versuchen wir regelmäßig an die daran Teilnehmenden per E-Mail zu versenden.  

Wenn Sie in den E-Mail-Verteiler für das Informationsangebot aufgenommen werden wollen, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:

Claudio.DeBartolo@kvjs.de oder an Riva.Moll@kvjs.de

Modellvorhaben

Kinder und Jugendliche erleben Diskriminierung in der Schule auf vielfältige Weise, z.B. durch Interaktionen mit anderen Schüler*innen, durch Äußerungen von Lehrkräften oder durch schulische Entscheidungen. Die Schulsozialarbeit ist auf Grund ihres professionellen Selbstverständnisses in all ihren Handlungsfeldern gefordert, sich mit Diskriminierungserfahrungen der jungen Menschen auseinanderzusetzen.

Mit dem Modellvorhaben möchten wir erproben, inwieweit es möglich ist, ausgehend von der Stärkung und Unterstützung einzelner engagierten Schulsozialarbeiter*innen, Veränderungs- und Professionalisierungsprozesse zu initiieren und zu begleiten und wie sich daraus in einem zweiten Schritt Ansätze einer diskriminierungskritischen Professionalisierung sowohl auf Seiten der Träger als auch der beteiligten Schulen ergeben können.

Weitere Informationen zum Modellvorhaben finden Sie auf der Projektwebsite von adis e.V.!

Hier geht’s zur Ausschreibung/Bewerbung für die Teilnahme am Kollegialen Lernraum!

Hier geht’s zu den Angeboten/aktuellen Veranstaltungen für die Anstellungstragenden sowie Fachkräfte im Rahmen des Modellvorhabens! 

Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie

Im Rahmen der regelmäßigen Analysen zur Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen untersuchte das KVJS-Landesjugendamt in einer außerordentlichen Erhebung bei den Fachkräften der Schulsozialarbeit deren Erfahrungen in der Tätigkeit während der Corona-Pandemie unter den Rahmenbedingungen von Schulschließungen und eingeschränktem Schulbetrieb der Jahre 2020 / 2021.

Darauf aufbauend hatten die Fachkräfte die Möglichkeit, ihre Haltung und ihren Umgang mit Sozialen Medien in der konkreten pädagogischen Praxis darzulegen.

Die Erhebung und Auswertung erfolgte im Rahmen einer Masterthesis der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen von Frau Josephine Jahn

KVJS Analyse, Schulsozialarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie und Umgang mit Sozialen Medien (Februar 2022)  [abgerufen am 24.03.2022]

Dokumentation des Online-Erfahrungsaustausches von Fachkräften
sowie Trägerverantwortlichen aus dem Arbeitsfeld Schulsozialarbeit

Dokumentation (Stand 20.04.2020)

Veranstaltet in einer Kooperation von Herrn Uwe Straß (www.uwestrass.de), mit dem Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg e. V. (www.netzwerk-schulsozialarbeit.de)  und dem KVJS-Landesjugendamt.

 

Schulsozialarbeit in Zeiten von Corona – Reflexionsfragen für die eigene Praxis

„Die (…) Reflexionsfragensollen Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter unterstützen, einen Blick ,von außen´ auf die derzeitige Situation zu richten.“

Quelle: Forum Transfer: Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona: https://www.forum-transfer.de/ [abgerufen am 12.01.2021]

Landesfördergrundsätze

Die Grundsätze des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg zur Förderung der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen vom 25.05.2020 (gültig vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2024) finden Sie hier.

Fachliche/inhaltliche Neuheiten in den fortgeschriebenen Grundsätzen des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg zur Förderung der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen vom 25. Mai 2020 finden Sie hier.