Landesförderprogramm Schulsozialarbeit –
inhaltliche Begleitung/Beratung
Informationen zum Arbeitsfeld
Jugendsozialarbeit an Schulen (im Folgenden „Schulsozialarbeit“ genannt) ist ein ganzheitliches, lebensweltbezogenes und lebenslagenorientiertes Leistungsangebot der Kinder- und Jugendhilfe am Ort der Schule.
Schulsozialarbeit fördert junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung. Sie berät und unterstützt Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte und trägt dadurch zur Vermeidung bzw. zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen bei. Hierzu dient auch die Bildung einer fördernden Umwelt für junge Menschen. Die Schulsozialarbeit arbeitet in Netzwerken zusammen mit Schulen, Eltern sowie relevanten Institutionen und Initiativen des Gemeinwesens.
In Baden-Württemberg steigt der Bedarf an Schulsozialarbeit. Die aktuellen Zahlen finden Sie in unserer Berichterstattung (siehe unten).
Das KVJS-Landesjugendamt unterstützt die Schulsozialarbeit durch
- Anregungen und Tipps für die tägliche Arbeit
- Beratung bei fachlichen Fragen und rechtlichen Aspekten
- Austausch und Information durch landesweite Jahrestagungen, Fachforen, Seminare und Fortbildungen
- Publikationen (u. a. Arbeitshilfen, Broschüren)
- Förderung von Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Jugendhilfe
- Unterstützung und Beratung bei Fragen zum Landesförderprogramm
- KVJS Analyse, Schulsozialarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie und Umgang mit Sozialen Medien (März 2022)867 KB
- Handreichung: Pravention sexualisierter Gewalt an der Schule / Die Rolle der Schulsozialarbeit4 MB
- KVJS spezial "Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg"3 MB
© Titelbild: iStock – monkeybusinessimages
- Positionspapier der BAG LJÄ "Soziale Arbeit in der Schule - Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe"180 KB
- Begleitschreiben zum Positionspapier der BAG LJÄ131 KB
- Strukturbericht Ausbaustand 2020/21
- Strukturbericht Ausbaustand 2020
- Strukturbericht Ausbaustand 2016/17
- Strukturbericht Ausbaustand 2015/16
- Strukturbericht Ausbaustand 2014/15
- Strukturbericht Ausbaustand 2013/14
- Strukturbericht Ausbaustand 2012/13
- Erläuterungen zum Online-Erhebungsbogen für die Statistik
Werkzeugkoffer Wirkungsorientierung
Was tun gegen Diskriminierung im Schulalltag? Handlungsmöglichkeiten für die Schulsozialarbeit/Vortrag Andreas Foitzik, adis e.V., Tübingen
Ziehe nicht zurück auf Los!/Mini-Fortbildung Uwe Straß, Speyer
Sozialraumorientierung in der
Schulsozialarbeit/Vortrag Prof. Dr. Ulrich Deinet, Hochschule Düsseldorf
Prof. Dr. Ulrich Deinet von der Hochschule Düsseldorf auf der KVJS-Abschlussveranstaltung zum Forschungsvorhaben "Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen"
Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung" finden Sie hier.
Schulsozialarbeit unter Pandemiebedingungen/Vortrag Prof. Dr. Karsten Speck, Universität Oldenburg
Neuer Film: Kunsttherapeutische Elemente an der Braikeschule in Nürtingen
Schulsozialarbeit gilt heute als Qualitätsmerkmal für eine gute Schule. Von einer besonders kreativen Methode profitieren Grundschüler an der Braikeschule in Nürtingen. Dort ergänzen kunsttherapeutische Elemente die klassische Schulsozialarbeit.
Der neue Film des KVJS zeigt einen Ausschnitt aus der Arbeit der Kunsttherapeutin Anita Gremmelspacher.
Hier können Sie den Film abrufen.
Fortbildungen
Hier finden Sie Fortbildungsangebote im Jahr 2025:
Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit
Jugendberufshilfe / Übergang-Schule-Beruf
Hier finden Sie Fortbildungsangebote im Jahr 2024:
Jahrestagungen
03.11. - 04.11.2025 & 24.11. - 25.11.2025
Programm und weitere Informationen folgen!
E-Mail-Informationsangebot
Mit diesem Informationsangebot bündeln und stellen wir interessante Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit zusammen.
Das Informationsangebot versuchen wir regelmäßig an die daran Teilnehmenden per E-Mail zu versenden.
Wenn Sie in den E-Mail-Verteiler für das Informationsangebot aufgenommen werden wollen, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:
Claudio.DeBartolo@kvjs.de oder an Riva.Moll@kvjs.de
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Dezember 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, November 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Oktober 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, September 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Juni/Juli 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Mai 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, April 2024
© KVJS
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, März 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Februar 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Januar 2024
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, November/Dezember 2023362 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Oktober 2023347 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, September 2023288 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Juli 2023443 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Juni 2023286 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Mai 2023273 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, April 20232 MB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, März 2023282 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Februar 2023273 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Januar 20232 MB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Dezember 20222 MB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, November 2022325 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Oktober 2022319 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, September 2022333 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Juli 2022438 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Juni 2022361 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Mai 2022334 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, März 2022369 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Februar 20222 MB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Januar 2022494 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, November 2021512 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Oktober 2021490 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, September 2021609 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Juli 2021690 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Juni 2021423 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Mai 2021335 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, April 2021436 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, März 2021434 KB
- Informationen und Hinweise für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Februar 2021399 KB
Vernetzungs- und Austauschtreffen
Modellvorhaben
Kinder und Jugendliche erleben Diskriminierung in der Schule auf vielfältige Weise, z.B. durch Interaktionen mit anderen Schüler*innen, durch Äußerungen von Lehrkräften oder durch schulische Entscheidungen. Die Schulsozialarbeit ist auf Grund ihres professionellen Selbstverständnisses in all ihren Handlungsfeldern gefordert, sich mit Diskriminierungserfahrungen der jungen Menschen auseinanderzusetzen.
Mit dem Modellvorhaben möchten wir erproben, inwieweit es möglich ist, ausgehend von der Stärkung und Unterstützung einzelner engagierten Schulsozialarbeiter*innen, Veränderungs- und Professionalisierungsprozesse zu initiieren und zu begleiten und wie sich daraus in einem zweiten Schritt Ansätze einer diskriminierungskritischen Professionalisierung sowohl auf Seiten der Träger als auch der beteiligten Schulen ergeben können.
Weitere Informationen zum Modellvorhaben finden Sie auf der Projektwebsite von adis e.V.!
Hier geht’s zur Ausschreibung/Bewerbung für die Teilnahme am Kollegialen Lernraum!
Schulsozialarbeit Schnittstelle
Sozialräumliche Schulsozialarbeit
Den gesamten Abschlussbericht finden Sie hier.
Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie
Im Rahmen der regelmäßigen Analysen zur Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen untersuchte das KVJS-Landesjugendamt in einer außerordentlichen Erhebung bei den Fachkräften der Schulsozialarbeit deren Erfahrungen in der Tätigkeit während der Corona-Pandemie unter den Rahmenbedingungen von Schulschließungen und eingeschränktem Schulbetrieb der Jahre 2020 / 2021.
Darauf aufbauend hatten die Fachkräfte die Möglichkeit, ihre Haltung und ihren Umgang mit Sozialen Medien in der konkreten pädagogischen Praxis darzulegen.
Die Erhebung und Auswertung erfolgte im Rahmen einer Masterthesis der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen von Frau Josephine Jahn
KVJS Analyse, Schulsozialarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie und Umgang mit Sozialen Medien (Februar 2022) [abgerufen am 24.03.2022]
Dokumentation des Online-Erfahrungsaustausches von Fachkräften
sowie Trägerverantwortlichen aus dem Arbeitsfeld Schulsozialarbeit
Dokumentation (Stand 20.04.2020)
Veranstaltet in einer Kooperation von Herrn Uwe Straß (www.uwestrass.de), mit dem Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg e. V. (www.netzwerk-schulsozialarbeit.de) und dem KVJS-Landesjugendamt.
Schulsozialarbeit in Zeiten von Corona – Reflexionsfragen für die eigene Praxis
„Die (…) Reflexionsfragensollen Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter unterstützen, einen Blick ,von außen´ auf die derzeitige Situation zu richten.“
Quelle: Forum Transfer: Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona: https://www.forum-transfer.de/ [abgerufen am 12.01.2021]
Kontakt
Landesfördergrundsätze
Die Grundsätze des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg zur Förderung der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen vom 25.05.2020 (gültig vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2024) finden Sie hier.
Fachliche/inhaltliche Neuheiten in den fortgeschriebenen Grundsätzen des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg zur Förderung der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen vom 25. Mai 2020 finden Sie hier.